„Melanie im Dialog“ – Bürgeraustausch im Historischen Rathaus

Zu Beginn gab Melanie Leicher einen kurzen persönlichen Einblick und ließ die ersten rund 600 Tage ihrer Amtszeit Revue passieren. Dabei wurden verschiedene Themen angesprochen, darunter die geplante Erweiterung des Fashion Outlet Centers, die aktuelle Haushaltslage der Stadt, das Haus Roßberg, die Städtepartnerschaften sowie Entwicklungen in den Stadtteilen. Auch Projekte wie die Stadtbibliothek, die Stadthalle und die geplante Jugendherberge fanden Erwähnung.

Im Mittelpunkt des Abends stand jedoch der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. „Mich interessiert vor allem: Was läuft gut in unserer Stadt? Wo gibt es Verbesserungsbedarf? Und welche Anregungen haben Sie?“, erklärte die Stadtbürgermeisterin zu Beginn der Gesprächsrunde.

 Die Teilnehmenden nutzten die Gelegenheit, Fragen zu stellen und ihre Anliegen einzubringen. Dabei wurden unter anderem Wünsche nach mehr Begegnungsorten und Freizeitangeboten für Jugendliche geäußert. Auch Themen wie das Radverkehrskonzept sowie die Verkehrssituation rund um das Schulzentrum wurden angesprochen.

 Nicht alle Fragen konnten im Rahmen der Veranstaltung abschließend geklärt werden. Melanie Leicher nahm zahlreiche Hinweise und Anregungen mit und kündigte an, den Austausch fortzuführen: „Sie hören von mir, sobald ich eine Rückmeldung geben kann. Wichtig ist mir, dass wir im Gespräch bleiben.“

 Die Resonanz der Teilnehmenden fiel durchweg positiv aus. Viele begrüßten insbesondere die offene Gesprächsatmosphäre und die Möglichkeit, ihre Anliegen direkt anzusprechen. Aufgrund des positiven Feedbacks soll das Format „Melanie im Dialog“ auch künftig fortgesetzt werden.