Rathäuser

 

„Red Lewe“ – „Roter Löwe“ werden  seit dem Mittelalter die Rathäuser der Stadt Montabaur genannt.  „Roter Löwe“ gilt als Synonym für die Gerichtshoheit, da in früheren Zeiten das Rathaus auch Gerichtsstätte war.

Während die Farbe Rot als „Gerichtsfarbe“ gilt – oberste Richter trugen und tragen rote Roben (z.B. für Richter des Bundesverfassungsgerichts), Purpur-Rot ist die Farbe der juristischen Fakultät an Universitäten – wird der  Löwe (als Herrschaftssymbol) dem Thron König Salomons (AT) zugeordnet.

König Salomon herrschte im 10. Jahrhundert v. Chr. über das vereinigte Königreich Israel und  gilt als der vorbildlichste Richter des Alten Testaments. Ein „salomonisches  Urteil“ gilt noch heute als ein geflügeltes Wort.

Ein Brunnen vor dem Rathaus zierte in alter Zeit ein (roter) Löwe, das Stadtwappen haltend, unter dessen Bildnis u.U. die Gerichtsverhandlungen öffentlich erfolgten.  

Das erste Rathaus ist 1483 zu fassen, das beim großen Stadtbrand von 1534 zerstört wurde.

Im Jahre 1536 wurde mit einem Neubau begonnen, der um 1540 unter Dach und Fach war. Über 300 Jahre war nun dieses Gebäude Sitz der Stadtverwaltung, wurde aber  ab der Mitte des 18. Jahrhunderts zunehmend maroder, so dass zu Beginn des 19. Jahrhunderts  bereits Teile des Gebäudes niedergelegt werden mussten.  Der komplette Abbruch erfolgte 1866

Unmittelbar  danach erfolgte 1866/1867 der Neubau des dritten (bekannten) Rathauses, nach Plänen des nassauischen Hochbauinspektors Hermann Adam Mäurer.  

Am „Friedenstag“,  dem 10.Mai 1871, als Festtag für den erfolgten Friedenschluss mit Frankreich, wurde das neue Rathaus seiner Bestimmung übergeben. Das neugotische Backsteingebäude ist  seitdem das markanteste Bauwerk im Stadtzentrum und  wird noch heute als (altes) Rathaus und Amtssitz des/der StadtbürgermeisterInn genutzt.

Nach Bildung der Verbandsgemeinde im Jahre 1972 und dem Übergang der Verwaltungsgeschäfte der 26 zugeordneten Ortsgemeinden (incl. der Stadt Montabaur) wurde ergänzend ein weiteres Verwaltungsgebäude notwendig. Dieses 1983 bezogene Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeindeverwaltung wurde  angelehnt an die Rückseite des „Alten Rathauses“  auf dem Konrad Adenauer-Platz erbaut, mit dem es durch einen  Verbindungsgang verbunden ist (der mitunter auch als „Beamtenlaufbahn“ bezeichnet wird)  und wurde – zur Unterscheidung – als „Neues Rathaus“ bezeichnet.

Untersuchungen der Bausubstanz, die ab 2008 notwendig wurden zeigten, dass eine umfassende Sanierung notwendig wurde (nach rd. 30 Jahren!), auch um die zwischenzeitlichen Anforderungen für einen zeitgemäßem Brandschutz zu gewährleisten.

Da sich eine Sanierung an der bestehenden Bausubstanz wegen schwieriger Eigentumsver- hältnisse kurzfristige nicht realisieren lies, rückte ein Neubau im Stadtzentrum in den Fokus der Überlegungen. Im Jahr 2016 beschloss der Verbandsgemeinderat den Neubau eines Verwaltungsgebäudes, auf dem in unmittelbarer Nähe gelegenen Gelände des „Gerberhofs“

am 01. April 2020 der Grundstein gelegt wurde.

Die Namensfindung für die neue Anliegerstraße am neuen Verbandsgemeindehaus (Gerberhof) resultiert aus den historisch belegten Gerbereien, die in diesem Bereich bis zum Beginn der 20. Jahrhunderts ihre Werkstätten hatten.

Allerdings ergaben sich nunmehr in der öffentlichen Sprachregelung um das neue Gebäude Probleme. Wie sollte das neue Projekt bezeichnet werden? Bisher gab es ein „altes Rathaus“ von 1871, ein „neues Rathaus“ von 1983 und jetzt? In langwierigen Beratungen einigte man sich auf die Bezeichnung „(neues) Verbandsgemeindehaus“.

Somit hat die Stadt Montabaur/Verbandsgemeinde, zumindest übergangsweise, drei Verwaltungsgebäude. Auch wenn das neueste Verwaltungsgebäude jetzt  „Verbandsgemeinde haus“ heißt, wird das geflügelte Wort: „Wenn man vom Rathaus kommt ist man klüger“ auch weiter Bestand haben, zumal dort ja auch ein „Rat“, der Verbandsgemeinderat zu weisen Beschlüssen findet.


Bernd Schrupp 01/2022



Roter Löwe (16. Jahrhundert)

Roter Löwe (16. Jahrhundert)


Rathaus (1536 - 1866)

Rathaus (1536 - 1866)


Altes Rathaus von 1871

Altes Rathaus von 1871


Verbandsgemeinde-Rathaus von 1983

Verbandsgemeinde-Rathaus von 1983



Verbandsgemeindehaus (vorraussichtlich 2023)

Verbandsgemeindehaus (vorraussichtlich 2023)





zurück