Die Fahne

Fahne

Für die derzeit geführte Farbenfolge der Fahne gibt es weder einen schlüssigen Nachweis noch eine schlüssige Begründung. Die Bedeutung der Farben können jedoch wie folgt zugeordnet werden:

  • Blau nach dem Mantel des Heiligen Petrus im Stadtwappen;
  • Rot nach der Grundfarbe des historischen Stadtwappens; 
  • Silber (Weiß) nach dem Kreuzzeichen des historischen Stadtwappens.

Allerdings ist die Farbenfolge umstritten. Vieles spricht dafür, dass die Farbenfolge ursprünglich  Blau, Weiß und Rot war.  



zurück


 
Kontakt
Rathaus
Konrad-Adenauer-Platz 8
56410 Montabaur
Telefon (0 26 02) 126 - 0    
Fax (0 26 02) 126 - 150
info@montabaur.de
Kontaktformular


Die Verwaltung ist bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.

Besuche in der Verwaltung werden nur noch in Fällen zugelassen, wo zwingend und dringend ein persönliches Erscheinen im Rathaus erforderlich ist. Besuch nur mit Termin, unbedingt Termin vorab telefonisch vereinbaren:
Tel.: 02602 / 126-0