Biergasse


Am südwestlichen Rand des Konrad-Adenauer–Platzes (heute Geschäftshaus, Deutsche Bank und Nassauische Sparkasse), stand seit dem 16. Jahrhundert das städtische Brauhaus. 1659 wurde das alte Brauhaus zu einem Hospital umgebaut. Unweit  dieser Stelle bei der Fröschpforte „nahe der Stadtmauer“ wurde ein neues Brauhaus  errichtet; davon abgeleitet wurde dann die Straßenbezeichnung Biergasse.

Bernd Schrupp, 04/2013



Biergasse (Quelle: OpenStreetMap)

(Quelle: OpenStreetMap)



zurück


 
Kontakt
Rathaus
Konrad-Adenauer-Platz 8
56410 Montabaur
Telefon (0 26 02) 126 - 0    
Fax (0 26 02) 126 - 150
info@montabaur.de
Kontaktformular


Die Verwaltung ist bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.

Besuche in der Verwaltung werden nur noch in Fällen zugelassen, wo zwingend und dringend ein persönliches Erscheinen im Rathaus erforderlich ist. Besuch nur mit Termin, unbedingt Termin vorab telefonisch vereinbaren:
Tel.: 02602 / 126-0