Sonderprogramm Investitionszuschüsse für Vereine 2021

Vereine sind ein ganz wichtiger Baustein im kulturellen, sportlichen und sozialen Leben der Stadt. Sie schaffen ehrenamtlich attraktive Angebote für den einzelnen und die Gemeinschaft. Da ihre finanziellen Mittel sehr begrenzt sind, sind größere Investitionen eine Herausforderung.

Der Stadt ulegen. Vereine können bis zum 30.04.2021 Anträge auf Investitions-Zuschüsse durch die Stadt Montabaur stellen.

Voraussetzungen:

• Gemeinnütziger Verein oder vereinsähnlicher Verband

• Vereinssitz Montabaur
  • Verein ist seit mindestens 5 Jahren tätig

• Bei Investition in Liegenschaften: Der Verein hat einen gültigen (Erb-)Pachtvertrag mit mindestens 5 Jahren weiterer Laufzeit.
  • Maßnahmen werden erst nach Zuschussbewilligung begonnen bzw. ein vorzeitiger Maßnah menbeginn wird beantragt

• Gefördert werden keine laufenden Kosten, sondern Investitionen, die auf Dauer der unmittelbaren Förderung des Vereinszweckes dienen und die Leistungsfähigkeit des Vereins übersteigen.

• Bezuschusst werden nur Maßnahmen, deren Finanzierung gesichert ist.

Folgendes Antragsformular ist auszufüllen. (Der Stadtrat entscheidet anhand der Antragsformulare über eine Förderung in Höhe von maximal 30 % der Investitionssumme. Eigenleistungen können angerechnet werden. Der Zuschuss wird nur nach Maßgabe des durch Originalrechnungen belegten Baufortschrittes ausgezahlt. Nach Abschluss der Maßnahme ist eine bestimmungsgemäße Verwendung des Zuschusses in Form einer die Gesamtkosten enthaltenden Abrechnung nachzuweisen. Alle aufgeführten Beträge sind durch Originalrechnungen und Zahlungsnachweise zu belegen.)

Hier können Sie das Formular für den Antrag einsehen oder herunterladen:

Bitte ausfüllen und einreichen unter    gwieland@montabaur.de     oder

Gabi Wieland
Stadtbürgermeisterin
Großer Markt 10

!!! Antragsschluss 30.04.2021 (Eingang bei der Stadt) !!!

Die Verwaltung ist bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.

Besuche in der Verwaltung werden nur noch in Fällen zugelassen, wo zwingend und dringend ein persönliches Erscheinen im Rathaus erforderlich ist. Besuch nur mit Termin, unbedingt Termin vorab telefonisch vereinbaren: