Bilderausstellung zum Thema „Klima“ und „Bodenwelten“ der Anne-Frank-Realschule plus im Rathaus Montabaur eröffnet


Die hier ausgestellten Bilder wurden von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5c und 7a der Anne-Frank-Realschule plus in Einzel- oder Partnerarbeit angefertigt. Bei der gestalterischen Umsetzung der Aufgabenstellungen wurde neben der Freude am Malen und des Erlernens eines richtigen Umgangs mit Acrylfarbe, auch auf eine kritische Auseinandersetzung mit aktuellen Themen geachtet.

So haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5c mit dem Thema Klima beschäftigt. Dabei haben sie ihren Schwerpunkt bei der bildnerischen Darstellung auf die verschiedenen Erscheinungsformen des Wetters gelegt. Auf diese Weise wurden Regenbögen, Gewitterblitze, Regentropfen, Wolken und Sonnenschein als Motive gewählt, die anschließend inhaltlich miteinander kombiniert wurden.

Mit dem Thema Bodenwelten haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a kreativ auseinandergesetzt. Dabei ging es darum, Erde gestalterisch in den Mittelpunkt zu setzen. Die so entstandenen Schülerarbeiten weisen darauf hin, dass es sich bei Erde nicht nur um ein Gemisch aus organischem Material, zerkleinertem Gestein, Wasser und Luft handelt, sondern um einen wichtigen Lebensraum für zahlreiche Lebewesen. Außerdem lohnt sich ein Blick in die „Erde“, da sie allerhand Informationen aus der Vorzeit für uns bereithält. Abschließend ist die intensive Nutzung des Bodens durch den Menschen nicht zu vergessen, z.B. in der Landwirtschaft oder beim Bau von Straßen.

Die betreuenden Kunstlehrerinnen Marlies Große-Heilmann (5c) und Maria Bohnet (7a) sowie die Klassenlehrerin der Klasse 5c Elena Dötsch freuten sich sehr über das Angebot, im Rathaus mit ihren Klassen ausstellen zu dürfen.

Bei der Eröffnung der Ausstellung im Flur des historischen Rathauses, 2. Etage begrüßte Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland die Schülerinnen und Schüler der AFR plus sehr herzlich. Gabi Wieland lobte die kreativen Arbeiten und betonte, wie wichtig es ist, den Naturschutz immer wieder ins Bewusstsein zu rücken. Im Anschluss gab es Gelegenheit, der Stadtbürgermeisterin Fragen zu stellen und Wünsche zu äußern: „Wie lange sind Sie schon Bürgermeisterin?“ Eine Downhilllbahn durch den Wald, ein Minispielfeld in der Schule, eine Soccerbahn mit Banden, ein Kartplatz, Lasertag, mehr Geschäfte und einen Gamingshop fänden die Schülerinnen und Schüler schön. Interessant war, dass auf Nachfrage der Bürgermeisterin sie nicht nur im Outlet und im Internet, sondern auch in der Innenstadt einkaufen.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses zu besichtigen. Die Bilder sind auch käuflich zu erwerben.

„Klima“ und „Bodenwelten“ ist das Thema einer Bilderausstellung von Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule plus im historischen Rathaus Montabaur

„Klima“ und „Bodenwelten“ ist das Thema einer Bilderausstellung von Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule plus im historischen Rathaus Montabaur


Fragen erlaubt: Nach der Ausstellungseröffnung stand Gabi Wieland für Fragen der Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort

Fragen erlaubt: Nach der Ausstellungseröffnung stand Gabi Wieland für Fragen der Schülerinnen und Schüler Rede und Antwort



zurück