Vollsperrung: Umgestaltung der Knotenpunkte A3 / K 82 / ICE-Parkplatz Bahnhof Montabaur und K 82 / Bahnallee
Die überaus positive Entwicklung von
ICE-Bahnhof und Gewerbegebiet haben zu einem Verkehrsaufkommen geführt, das die
prognostizierten Zahlen übertroffen hat. Die bestehenden Defizite, die in den
Zeiten der morgendlichen und abendlichen Verkehrsspitzen deutlich erkennbar
sind, werden durch den weiteren Ausbau von P+R-Anlagen am ICE-Bahnhof und durch
die Erweiterung von Gewerbeflächen entlang der K 82 und dem Bau des FOC noch
verstärkt. Der Knotenpunkt A3 / K82 / ICE-Bahnhof Montabaur ist außerdem eine
Unfallschwerpunkt.
Durchführung
Ab 01.08.2016 wird
die Firma Horst Schulz / Koblenz mit den Bauarbeiten beginnen. Die geplante
Bauzeit läuft bis November 2016. In den monatelangen Vorbereitungen wurden auch
unterschiedliche Varianten der Verkehrsregelung während der Bauzeit untersucht
und mit verschiedenen Behörden abgestimmt. Ein Bau unter Ampelregelung hätte
die Unterteilung in mindestens 7 Einzelbauabschnitte ergeben mit einer
Verdoppelung der Bauzeit. Dabei hätten die ständigen Umstellungen der
Verkehrsführung sowie der Beschilderung für erhebliche Irritationen bei den
Verkehrsteilnehmern geführt. Nicht zuletzt weil die zahlreichen Versorgungsleitungen
im Baufeld möglichst in Gänze zu verlegen sind, wurde der Bau unter
Vollsperrung als die beste Variante festgelegt und den Gewerbetreibenden im
Umfeld der Baumaßnahme im Zuge einer Infoveranstaltung im April 2016 in den
Räumen der VG Montabaur vorgestellt. Koordiniert wird die Baumaßnahme vom
Landesbetrieb Mobilität Diez in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Montabaur.
Kosten
Die nun
beauftragten Straßen- und Tiefbauarbeiten belaufen sich auf ein Kostenvolumen
von rund 1,1 Mio. Euro, die sich auf die Bundesrepublik Deutschland (320.000
€), den Westerwaldkreis (230.000 €) und die Stadt Montabaur (mit Leistungen der
Versorgungsunternehmen 550.000 €) aufteilen. Zu den mitbauenden
Versorgungsunternehmen gehören: VGW Montabaur, Fernmeldemeisterei Koblenz,
Teliko, DeutscheTelekom, Energienetze Mittelrhein. Mit den noch folgenden
Kosten (Beschilderung, Straßenausstattung, Vermessung) wird das Gesamtprojekt
rund 1,4 Mio. Euro kosten.
Wesentliche
Ziele der Baumaßnahme:
- Umbau der beiden Knotenpunkte
A3/K82/ICE-Parkplatz-Zufahrt und K82/Bahnallee durch Anlegung von
zusätzlichen Ein- u. Ausfahrstreifen.
- Beseitigung von Asphaltmängeln in den restlichen
Straßenflächen.
- Verlegung/Erneuerung/Erweiterung aller Leitungen und
Beleuchtungseinrichtungen.
- Bau einer Lichtzeichenanlage am Knoten A3/K82/ICE-Parkplatz-Zufahrt
mit Videodetektion.
- Einrichten eines Parkleitsystems und Anpassung aller
Verkehrsschilder (hier beteiligt sich der
FOC-Besitzer hälftig an den Kosten)
Verkehrsführung
während der Sperrung:
Es ergeben sich in
Kurzform folgende 5 Hauptumleitungsströme:
a.) Das
Industriegebiet „Am Alten Galgen“ ist nur aus Richtung Staudt und über die
A3-Abfahrt von Frankfurt bzw. der B 255 kommend erreichbar.
b.) Der
FOC-Parkplatz ist nur von der K 82 Allmannshausen/Montabaur erreichbar.
c.) Die
Bahnallee, der Südeingang ICE-Bahnhof, die Parkhäuser und der Busbahnhof sind
nur von Westen (Eschelbacher Straße) erreichbar.
d.) Die A
3-Abfahrer mit Ziel Montabaur müssen die Abfahrten an der B 255 nutzen.
e.) Die
DB-Kunden des großen ICE-Parkplatzes auf der Nordseite der Bahn können nur von
Norden (Staudt bzw. A3-Abfahrt aus Richtung Frankfurt) ihr Ziel ansteuern und
werden durch die Baustelle geleitet. Die Ausfahrt vom Parkplatz wird - ebenfalls
durch die Baustelle - nur in Richtung Süden (Bahnallee oder K 82
Allmannshausen) ermöglicht. Die DB-Kunden von der A3 aus Richtung Köln/Koblenz
kommend fahren an der B 255-Ausfahrt Montabaur in Richtung Rennerod ab, um
gleich wieder auf die A3 in Richtung Köln aufzufahren. Anschließend nutzen Sie
die A3-Ausfahrt „ICE-Bahnhof/Alter Galgen“ am OBI-Kreisel, um den ICE-Bahnhof
Montabaur zu erreichen.
Zur Verbesserung
der Verkehrsströme an dem ohnehin schon belasteten Verkehrsknoten A3/B255 wird
dort die Ampelsteuerung verändert. Aus dem gleichen Grund wurde als erster
baulicher Schritt ab Mitte Juli an der Abfahrt von der B 255 in Richtung
Montabaur entlang der L 313 eine Einfädelspur hergestellt.
Informationen finden Sie dazu auch auf der Internetseite des
Landesbetriebes Mobilität Rheinland-Pfalz
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