Lexikon zur Stadtgeschichte Montabaur online

Der Internetauftritt der Wäller Kreisstadt wurde um ein historisches Stadtlexikon ergänzt.

Das neue Online-Angebot ermöglicht Interessierten den schnellen Zugang zu stadtgeschichtlichen Informationen. Es enthält viele Stichworte, die den Bürgern im alltäglichen Leben in Montabaur ständig begegnen, deren Herkunft, Sinn und Zweckbestimmung aber meist gar nicht bekannt sind. So sind Straßennamen, Denkmäler und Begriffe mit Bezug zur Stadt erläutert. Der Leser erfährt beispielsweise, dass das Stadtwappen im Jahr 1906 auf Grundlage eines Siegels aus dem 14. Jahrhundert neu gestaltet wurde. Auch Kurzbiographien zu Personen, die in besonderer Weise öffentlich bekannt geworden sind, und Informationen zu traditionsreichen Unternehmen können online nachgelesen werden.

„Das Lexikon umfasst aktuell 120 Einträge. Es wird laufend ergänzt, überarbeitet und aktualisiert“, erläutert Bernd Schrupp, der ehrenamtlich im Stadtarchiv Montabaur tätig ist und einen Großteil der Einträge selbst recherchiert und geschrieben hat. „Gerne nehmen wir als sinnvolle Ergänzung auch externe Beiträge auf“, so Bernd Schrupp weiter.

Das Lexikon finden Sie hier: Stadtlexikon

Textvorschläge und Bildmaterial für das Lexikon zur Stadtgeschichte Montabaur senden Sie bitte mit dem Stichwort "Stadtlexikon" an Bernd Schrupp (E-Mail: bschrupp@montabaur.de).