Aubachstraße: Vollsperrung wegen Fertigstellung

    In der Woche vom 16. bis 21. November 2015 wird die Aubachstraße in Montabaur für den Fahrzeugverkehr komplett gesperrt.

    Der Grund: Die Stadt Montabaur lässt die Straße fertig stellen und dazu die oberste Asphaltschicht aufbringen. Für Fußgänger gibt es eine Umleitung, da die Fahrbahn nicht betreten werden darf.

    Die Aubachstraße wurde in 2011 als Erschließungsstraße gebaut, damit die Baustellen in dem Neubaugebiet gut erreicht werden können. Rund 90 Prozent des Straßenbaukörpers sind fertig. Auch die Gehwege sind bereits vorhanden, so dass nun nur noch die oberste Asphaltschicht fehlt. Dazu muss die Fahrbahn zunächst gründlich gereinigt werden. Dann wird ein Kleber zum Verbinden der Schichten aufgetragen und schließlich die gesamte Fahrbahn mit Asphalt bedeckt. „Die letzte Schicht ist nur vier Zentimeter hoch, deswegen können die Arbeiten auch in nur einer Woche abgeschlossen werden. Das ist für eine Straßenbaumaßnahme wirklich kurz“, betont Projektleiterin Christine Kirchhöfer von den Verbandsgemeindewerken.  

    Während dieser Zeit können keine Fahrzeuge den Bereich passieren. Fußgänger dürfen die Fahrbahn nicht betreten, da Kleber und frischer Asphalt eine Unfallgefahr darstellen und außerdem zu dauerhaften Verunreinigungen an Kleidung und Schuhen führen. Die Gehwege können aber genutzt werden, so dass Fußgänger zwischen Innenstadt und ICE-Bahnhof der beschilderten Umleitung folgen: Vom Alten Bahnhof über die Hohe Straße zur östlichen Einfahrt der Aubachstraße und von dort über den Gehweg zur Aubachbrücke – und umgekehrt.

    Kontakt bei der Verbandsgemeinde Montabaur:
    Christine Kirchhöfer
    Tel.: 02602 / 126-213
    E-Mail: ckirchhoefer@montabaur.de

     Vollsperrung Aubachstraße

     

    Ergänzende Informationen zu den Baumaßnahmen

    - In der Kesselwiese

    - Lessingstraße

    - Aubachstraße

    Nach Rücksprache mit der bauausführenden Firma können wir weiterführende Informationen geben und die zahlreichen Anfragen der Anlieger beantworten:

    • Der Baubeginn „In der Kesselwiese“ und „Lessingstraße“ verschiebt sich um eine Woche und ist jetzt für  Montag den 23.11.2015 vorgesehen.

    • Die Arbeiten in der „Aubachstraße“ beginnen planmäßig am Montag, dem 16.11.2015.

    • „In der Kesselwiese“ und „Lessingstraße“: In den Bereichen, wo keine Gehwege vorhanden sind, werden Fußgängerbrücken als Querungshilfen ausgelegt, sodass alle Anwohner fußläufig zu jeder Zeit ihre Gebäude erreichen können.

    • Die bauausführende Firma organisiert die Müllabfuhr. Die Anlieger können ihre Mülltonnen, wie gewohnt, an die Grundstücksgrenze stellen.

    • Einsatzfahrzeuge (z.B. Rettungsdienst und Feuerwehr) können im Einsatzfall die Baustelle passieren.

    • Ersatzparkplätze können nicht zur Verfügung gestellt werden, da die Stadt über keine entsprechenden Freiflächen in diesen Bereichen verfügt.

    Bitte beachten Sie: Aufgrund von Witterung, externen Faktoren und unvorhersehbaren Komplikationen im Bauablauf kann es jederzeit zu Verzögerungen oder gar Stillstand der Baustelle kommen.

    Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns bereits im Voraus für Ihre Unterstützung des schnellen und reibungslosen Bauablaufs.

    Alle Informationen könne Sie auf „montabaur.de – Aktuelles“ nachlesen.

    Kontakt bei der Verbandsgemeinde Montabaur: Christine Kirchhöfer, Tel: 02602/126-213, E-Mail: ckirchhoefer@montabaur.de

     



    zurück