Vernissage in der Caritas-Familienberatung


Kinder aus dem Kindergarten Löwenzahn in Elgendorf stellen ihre Kunstwerke aus


In der Caritas-Familienberatung stehen die Familie und das familiäre Zusammenleben auch in diesem Jahr wieder im Zentrum der Aufmerksamkeit.




 


Kinder aus dem Kindergarten Löwenzahn in Elgendorf stellen ihre Kunstwerke aus

Zum allerersten Mal haben Kindergarten- und Vorschulkinder aus Elgendorf ihre Ideen zum Thema Familie über einen längeren Zeitrahmen gestalterisch ausgedrückt. Herausgekommen sind ganz spezielle „Kinderkunstwerke“, die in einer Vernissage mit den jungen Künstlerinnen und Künstlern und deren Eltern und weiteren Familienangehörigen auf dem Flur der Familienberatung präsentiert wurden.

Neben dem Betrachten der originell gestalteten Bilder war der Austausch mit den Kindern und deren Familien über ihre ganz eigenen Vorstellungen von Familienleben ein wichtiges Anliegen der Familienberater.

Schnell wurde deutlich: keine Familie gleicht der anderen. Jede Familie hat ihre Stärken und Besonderheiten und wird getragen von den Menschen, die füreinander Verantwortung übernehmen und sich Zuwendung schenken. So wie die Caritas-Jahreskampagne in diesem Jahr den Titel trägt: „Familie schaffen wir nur gemeinsam“, so haben die Kinder auf ihre Weise eindrucksvoll gezeigt, dass Familienleben 2013 viele Gesichter haben kann: Kinder mit leiblichen Eltern, geschiedenen Eltern, „Zusatzeltern“, Großeltern, mit vielen Geschwistern, ohne Geschwister, traditionellem Zusammenwohnen oder Leben in verschieden Räumen. So vielfältig die Lebensgestaltung moderner Familien auch aussieht, eines ist gewiss: Kinder fühlen sich dort zuhause, wo sie sich geliebt fühlen.

In diesem Sinne möchten wir uns bei den Kindern des Kindergartens Löwenzahn aus Elgendorf noch einmal ganz herzlich bedanken und alle Kolleginnen und Kollegen einladen, mal in der Caritas-Familienberatung vorbeizuschauen. Kulleraugen, Pinselstrich und Farbpalette ... sind zu entdecken.

Die Bilder können in den Räumen der Familienberatung im Caritas-Zentrum Montabaur besichtigt werden. Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr.

Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn e. V.
Caritas-Zentrum | Philipp- Gehling -Straße 4 | 56410 Montabaur


zurück


Kontakt
Rathaus
Konrad-Adenauer-Platz 8
56410 Montabaur
Telefon (0 26 02) 126 - 0    
Fax (0 26 02) 126 - 150
info@montabaur.de
Kontaktformular


Die Verwaltung ist bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen.

Besuche in der Verwaltung werden nur noch in Fällen zugelassen, wo zwingend und dringend ein persönliches Erscheinen im Rathaus erforderlich ist. Besuch nur mit Termin, unbedingt Termin vorab telefonisch vereinbaren:
Tel.: 02602 / 126-0