Die „Equipe France“ war auf Westerwald-Lahn-Taunus-Tour

Die „Equipe France“
war auf Westerwald-Lahn-Taunus-Tour

Deutsche und französische Radsportler kämpften mit dem Pfingstwetter.

Organisatoren hoffen auf Nachwuchs in Tonnerre und Montabaur

Viele lieben schnelle Autos die stundenlang im Kreis fahren. Immer mehr Menschen entdecken aber auch für sich die Langsamkeit des Radfahrens. Denn diese Bewegung hält fit und entspannt. Und kleine Abenteuer kann man dabei auch erleben. Zumindest wenn man in heimischer Mittelgebirgsregion unterwegs ist und das zusammen mit französischen Radsportfreunden. 15 deutsch-französischen Radsportlern war dieses Erlebnis jetzt an den Pfingsttagen vergönnt.

Die beiden heimischen Radsportvereine RSG Montabaur und  RSV Oraniern Nassau   organisieren solche Begegnungen schon seit Jahrzehnten  gemeinsam im Rahmen ihrer langlebigen Städtepartnerschaften mit Tonnerre (Burgund) und Pont Chateau (Bretagne) sowie weiteren Partnerstädten. Die in der „Equipe France“  vereinigten Radler von der Lahn und aus dem Westerwald  waren jetzt gemeinsam mit ihren französischen Gästen über Pfingsten  an sechs Tagen gemeinsam in der Region unterwegs auf einer Westerwald-Lahn-Taunus-Tour.

Das vom RSV-Vorsitzenden Jochen Wennrich vorbereitete Programm hatte von allem was zu bieten: neben anspruchsvollen Etappen über die Höhen von Westerwald und Taunus auch eher touristische Höhepunkte der Region. Natürlich kamen bei den allabendlichen Gelagen auch die lukullischen Genüsse aus beiden Ländern  nicht zu kurz.

Kein Genuss war jedoch bei den ersten beiden Etappen das Wetter: Regen und Kälte machten den Radsportfreunden aus beiden Ländern doch arg zu schaffen. Das Nikolaus-Otto-Museum in Holzhausen auf der Heide und der Erlebnisbahnhof in Westerburg wurden trotzdem besucht. Leider präsentierte sich auch der Wiesensee bei einem Empfang der VG Westerburg in der Tourist- Information „Westerburger Land“ von seiner regnerischen Seite. VG- Beigeordneter Günter Raspel und Touristik-Geschäftsführer Martin Rudolph stellten den Gästen die touristischen Angebote der Region vor. „Wir kommen ganz bestimmt irgendwann zurück an den Wiesensee“, stellte einer der französischen Gäste in Aussicht. Mit sonnigem Wetter wurden die „Equipe France“ nur am Rhein von der Loreley und am Limeskastell in Pohl verwöhnt.

Ein großer Bahnhof wartete am Samstagabend in Nassau auf die Radler und viele andere Gäste beim großen Partnerschaftsfest bei dem die „Bobbin Baboons“ live für Stimmung sorgten. Aber erst am Dienstagmorgen wurden die Rennräder verpackt und mit dem Bus verabschiedeten sich die Franzosen nach erlebnisreichen Tagen und einem abschließenden gemeinsamen Frühstück in der Daubacher „Eulenstube“ Richtung Heimat.

Doch der Abschied währt nur kurz: Bereits am 1. Juni startet die Equipe France zu einer achttägigen Languedoc-Provence-Rundfahrt in den reizvollen Süden Frankreichs. Und auch für die kommenden beiden Jahre sind die gemeinsamen Planungen der deutsch-französischen Radsportler bereits konkret: an Pfingsten 2014 erfolgt der Gegenbesuch in der Bretagne. Im späten Sommer wird dann eine große „Grand-Region-Rundfahrt“ die Großregion Lothringen-Wallonien- Luxemburg-Saarland-Rheinland/Pfalz miteinander verbinden. Dabei hoffen die Planer auf vielfältige finanzielle und logistische Unterstützung.

Derzeit betrübt nur ein Problem etwas die ansonsten immer gute Stimmung  bei den deutschen und französischen Radsportfreunden: es mangelt an Nachwuchs „U 50“, der sich gleichermaßen für den Radsport und unser Nachbarland Frankreich begeistert. „Es müssen in den kommenden Jahren dringend einige jüngere Radler zu uns stoßen, sonst hat unsere Idee langfristig keine Zukunft“, meinte Mitinitiator Hardo Diel als Mann der ersten Stunde. Weitere Infos gerne bei Jochen Wennrich (RSV Nassau), Tel. 02604-4956   und Uli Schmidt (RSG Montabaur) per Mail unter uli@kleinkunst-mons-tabor.de.

Die „Equipe France“ wurde am Wiesensee von Vertretern der VG Westerburg und der Tourist-Information bei nasskaltem Pfingstwetter überaus herzlich empfangen.