ICE-Bahnhof – Regionalbahnhof

Der ICE-Bahnhof Montabaur und Regionalbahnhof, in Kombination mit dem unmittelbar angrenzenden Anschluss an die A3 sowie mit dem zentralen Busbahnhof, machen Montabaur zum Standort mit der modernsten Verkehrsschnittstelle in Rheinland-Pfalz.

 


Der ICE-Bahnhof liegt südlich der Autobahn und nördlich der Stadt Montabaur und hat vier Gleise für haltende und durchfahrende Züge. Der Personennahverkehr auf der DB-Strecke Siershahn-Limburg wurde mit einem Gleis integriert sowie der Güterverkehr mit drei weiteren Betriebsgleisen. Im Jahr 2000 wurde der Personennahverkehr und im Sommer 2002 die ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke Köln – Rhein/Main in Betrieb genommen. 

Auffällige gestalterische Elemente des Bahnhofs sind die filigrane Dachkonstruktion über die Gleise und das großzügige Eingangsportal auf der Südseite (Richtung Stadt), die das Architekturbüro Jux und Partner aus Darmstadt entwarf. Die 135 Tonnen schwere, 48 Meter lange und 34 Meter breite Konstruktion entspricht allen Anforderungen eines modernen Bahnhofs. Zusätzlich sorgen 82 Meter Bahnsteigdach auch bei Regen für trockene Füße der wartenden Fahrgäste. In einer Ladenpassage werden auf 700 qm vermietbarer Fläche die Bedürfnisse für den Reisenden gedeckt.

Die Baukosten für den ICE-Bahnhof betrugen 13,8 Mio. €. Davon haben das Land Rheinland-Pfalz 2,5 Mio. € übernommen, die Stadt Montabaur und der Westerwaldkreis jeweils 200 T€. Zwischen der A3 und dem Bahnhof ist eine Park+Ride-Anlage mit rund 500 Parkplätzen direkt von der Autobahn aus erreichbar.

Mit derzeit 2.500 ICE-Fahrgästen und rund 40 ICE-Halten täglich werden die Erwartungen weit übertroffen. Statistik: Fahrgastzahlen Bahnhof Montabaur - Entwicklung

Adresse:
ICE-Bahnhof Montabaur / Regionalbahnhof Montabaur
Bahnallee 2
56410 Montabaur





Luftbild ICE-Bahnhof / Regionlbahnhof mit Umfeld

Umfeld ICE-Bahnhof Montabaur

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