Quendelberg


Gelände begrenzt von Jahnstraße (Promenadenweg) / Albertstraße / Fröschpfortstraße.

Freizeitanlage Quendelberg Spiel-, Sport- und Abenteuerwelt im Grünen

Der Quendel ist der wilde Bruder des Thymians. Er ist in Mitteleuropa heimisch und wächst an Stellen, die anderen Pflanzen zu trocken, steinig und sonnig sind. Dort an steinigen Plätzen, auf die die Sonne knallt, bildet der Quendel ganze Teppiche, die im Sommer rosafarben blühen und schon von weitem herbwürzig duften. In der Pflanzenheilkunde kann man den Quendel sehr ähnlich einsetzen wie den Thymian. Er hilft gegen Husten, stärkt die Verdauung und lindert Frauenbeschwerden. Auch gegen entzündliche Hautprobleme und Gelenkschmerzen kann man diese vielfältige Heilpflanze verwenden.

Wahrscheinlich ist früher dort das Kraut gewachsen und vielleicht ist es auch heute noch dort zu finden.

Bernd Schrupp, 04/2013



Am Quendelberg (Quelle: OpenStreetMap)

(Quelle: OpenStreetMap)



zurück