Lexikon der Stadt Montabaur

 
A
   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N    P   Q   R   S   T    V   W 

Dieses Online-„Lexikon der Stadt Montabaur soll Neubürgern, ergänzend zum Internetauftritt der Stadt, einen schnellen Zugang zu Informationen ermöglichen. Es enthält viele Stichworte, die den Bürgern im alltäglichen Leben in der Stadt ständig begegnen, deren Herkunft, Sinn und Zweckbestimmung aber meist gar nicht bekannt sind. Beispielsweise sind Straßennamen, Denkmäler und Begriffe erläutert, soweit sie ausschließlich einen Bezug zur Stadt haben. Allgemein bekannte Namen und Bezeichnungen, z.B. Flussnamen als Straßenname („Lahnstraße“), sind nicht besonders erläutert.

Auch finden sich Kurzbiographien  über Personen, die in besonderer Weise öffentlich bekannt geworden sind. Es finden sich stadtbekannte „Originale“ ebenso wie Unternehmen oder Unternehmer, deren Engagement für die Stadt ebenso traditionsreich wie vielfältig war oder ist. Von biografischen Beiträgen noch lebender Personen wurde abgesehen (Ausnahmen ggf. bei Amtsträgern).

Das Lexikon umfasst derzeit 158 Einträge und wird weiter laufend ergänzt, überarbeitet und aktualisiert. Quellen- bzw. Literaturangaben werden gerne auf Nachfrage bereit gestellt.

Gerne nehmen wir auch als sinnvolle Ergänzungen externe Beiträge auf, die dem im ersten Absatz geschilderten Zweck des Lexikons entsprechen. Text- und Bildmaterial - mit dem Stichwort "Stadtlexikon" - senden Sie bitte an bschrupp@montabaur.de

Wir freuen uns über interessante Bereicherungen zu unseren Inhalten. Die Entscheidung über die Veröffentlichung innerhalb dieses Online-Lexikons bleibt der Stadt Montabaur vorbehalten.


Administratoren, Projektbegleitung und Betreuung:

Bernd Schrupp, ehemaliger Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung und ehrenamtlicher Mitarbeiter im Stadtarchiv (Bereitstellung und Betreuung der Beiträge).

Rita Sander, Verbandsgemeindeverwaltung (technische und gestalterische Betreuung).



 
Kontakt
Rathaus
Konrad-Adenauer-Platz 8
56410 Montabaur
Telefon (0 26 02) 126 - 0    
Fax (0 26 02) 126 - 150
info@montabaur.de
Kontaktformular


Öffnungszeiten:
 Mo - Mi
 
 08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 16.00 Uhr
 Do  08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 18.00 Uhr
 Fr  08.00 - 12.30 Uhr
 (Bürgerbüro durchgehend)