Montabaur läuft bei dir...


Der Name „Montabaur läuft bei dir...“ und das Logo entstammen aus einem Ende 2014 ausgeschriebenen Ideenwettbewerb, an dem die weiterführenden Schulen des Schulzentrums Montabaur beteiligt waren.


Montabaur läuft bei Dir - Tausende Aktive für ein gemeinsames Ziel

Montabaur bewegte sich und erlebte ein tolles Stadtfest

Montabaur konnte 2013 im Wettbewerb „Mission Olympic“ den Sieg als aktivste Stadt Deutschlands davontragen und nach dem Event „Mission Olympic Finale Montabaur“ wurde seitens vieler Aktiver die Idee geweckt, einen Event in ähnlichem Rahmen erneut zu starten.

Die Stadt Montabaur gewann 2013 nicht nur den Titel „Deutschlands aktivste Stadt“, sondern auch ein zweckgebundenes Preisgeld, welches für den Nachfolgeevent eingesetzt werden sollte.
Anlässlich des 725-jähringen Jubiläum der Stadtrechte Montabaur veranstaltete die Stadt Montabaur am Samstag, 03.09.16 den Nachfolgeevent namens „Montabaur läuft bei dir“. (Der Name und das Logo dieser Veranstaltung stammen übrigens aus einem Schülerwettbewerb 2015.)

Bereits am frühen Morgen füllte sich das Veranstaltungsgelände am Quendelberg und der Fröschpfortstraße mit den verschiedensten Aktionsständen von mehr als 40 Vereinen, Firmen und Institutionen. Mehr als 500 ehrenamtlich Engagierte machten den Tag zu einem großen Sport- und Bewegungsfest für Jedermann.

An den Aktivständen erlebten die Besucher die unterschiedlichste Bewegungsspiele und Sportangebote vom „Kilometer-Machen“ auf dem Ergometer, Dosenwerfen, Kissenweitwurf, Tauchen oder Ringen wurden unterschiedlichste Disziplinen angeboten, die mit viel Liebe und Begeisterung vorbereitet und zum Ausprobieren angeboten wurden.
Ein fast 7-stündiges Bühnenprogramm rundete das Konzept ab – lud zum Verweilen oder Mitmachen ein und zeigte welche Vielfalt an Vereinsangeboten Montabaur zu bieten hat.
Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland forderte alle Bürger/innen auf bei „Montabaur läuft bei dir“ für ein gemeinsames Ziel zu kämpfen. „Wenn es möglich ist heute 100.000 Punkte einzuspielen, so stellt dies ein klares Votum an die Stadt, sich der Erneuerung und Neugestaltung des Trimm- und Bewegungspfades anzunehmen bzw. dies anzugehen“, so die Stadtbürgermeisterin. Wieland betonte in ihrer Begrüßung darüber hinaus, wie wichtig die Arbeit der Vereine, der zahlreichen Ehrenamtlichen, sowie Firmen und Institutionen sei. Nicht nur bei diesem Event, sondern auch für die Gesellschaft, das WIR-Gefühl und das Leben in der Stadt Montabaur.

So wurden an den sogenannten „Trimmpoint“ Stationen, auf Ergometern, Punkte eingefahren. Jeder Kilometer brachte 100 Punkte für das gemeinsame Ziel, darüber hinaus wurden mittels eines Aktivpasses die besuchten Aktionen ausgewertet und mit weiteren 10 Punkten pro Aktivität gezählt.

Stolz konnte am Abend des Events das Endergebnis bekannt gegeben werden: Ca. 5.000 Besucher spielten 195.294 Punkte ein. Ein beachtliches Ergebnis, mit dem auch die Verantwortlichen nicht gerechnet hätten.

Ein gemeinsames Abendevent, organisiert und durchgeführt durch den LSC Montabaur, zog viele der Besucher und Aktiven am Abend auf den Segelflugplatz Montabaur. Bei fetzigem Sound der Band „Supagroove“ und einem beeindruckenden Feuerwerk wurde das Ziel gefeiert.
Der Veranstalter und das Orga-Team bedanken sich bei allen, die durch ihre finanzielle Unterstützung, ihr ehrenamtliches Engagement und ihren aktiven Besuch diese Veranstaltung zu einem großen Erfolg und unvergesslichen Tag werden ließen.

Hier können Sie den Bildbericht ansehen bzw. herunterladen:

... die Stadt in Bewegung



Idee „Montabaur läuft bei dir...“

Unser Gegner 2016 ist keine andere Stadt, sondern eine Punktzahl – schaffen wir es gemeinsam die Punktzahl zu knacken, erhalten wir einen Gewinn, gespendet durch Unternehmen, der dem Breitensport / sozialen Projekten oder der Bevölkerung zu Gute kommt.


Sponsorenkonzept "Montabaur läuft bei dir..."





    




Kontakt:
Orga-Team "Montabaur läuft bei dir..."

Telefon: (0 26 02) 126 - 625 montabaurlaeuftbeidir@gmail.com

Wir, die auch schon bisher im Orga-Team engagierten Personen, v.l. Christian Klapthor, Alexandra Marx und Patrick George, haben uns gerne im Auftrag der Stadt Montabaur dem Projekt "Montabaur läuft bei dir..." angenommen. Wir freuen uns auf eine gemeinschaftliche Aktion mit viel Spaß, guter Laune und einem tollen Miteinander.

Getreu dem Motto: Wenn Netzwerke lebendig in Bewegung miteinander wirken.

Kontakt
Rathaus
Konrad-Adenauer-Platz 8
56410 Montabaur
Telefon (0 26 02) 126 - 0    
Fax (0 26 02) 126 - 150
info@montabaur.de
Kontaktformular


Öffnungszeiten:
 Mo - Mi
 
 08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 16.00 Uhr
 Do  08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 18.00 Uhr
 Fr  08.00 - 12.30 Uhr
 (Bürgerbüro durchgehend)