Grußwort der Stadtbürgermeisterin

Liebe Montabäurer, liebe Gäste,

herzlich willkommen zu unserer Kirmes!

Genießen Sie mit uns dieses große Open-Air-Event - erleben Sie an vier Tagen auf drei Bühnen in der Innenstadt Live-Musik und beste Stimmung. Geselligkeit und Gemütlichkeit sind angesagt beim Bummeln und Verweilen in der Altstadt, Spaß für Jung und Alt ist das Motto auf dem Kirmesplatz auf der Eichwiese.

Der Auftakt ist am Freitag, den 2. August um 17.00 Uhr an der katholischen Pfarrkirche St. Peter in Ketten. Die Kirmesgesellschaft enthüllt dort das Symbol des Kirmesbaumes. Nach den traditionellen Böllerschüssen der Schützengesellschaft St. Sebastianus geht es mit dem Kirmesumzug und der Montabaurer Sambagruppe MontaBatida auf den Konrad-Adenauer-Platz. Den offiziellen Fassanstich begleitet der Musikverein Heiligenroth.

Zur Kirmes trifft man sich in Montabaur! Freunde, Schulkameraden und Bekannte finden sich hier wieder zusammen oder man lernt einfach neue Leute kennen, gemeinsam wird gute Laune getankt und eine Auszeit vom Alltag genommen. Jeder Tag hat einen eigenen Schwerpunkt und eine eigene Atmosphäre: Am Freitag die Kirmeseröffnung an der Kirche und der Fassanstich auf dem Konrad-Adenauer-Platz, am Samstag Musik und Geselligkeit in der ganzen Fußgängerzone, am Sonntag das Kirmeshochamt in der katholischen Pfarrkirche sowie die Tombola der Kirmesgesellschaft am Nachmittag auf dem Großen Markt, am Montag der traditionelle Krammarkt in der Innenstadt sowie das Feuerwerk und zum Abschluss am Dienstag der Frühschoppen des Männergesangvereins Mendelssohn-Bartholdy an der Stadtmauer.

Damit das alles klappt, sind viele fleißige Hände vor Ort aktiv. Allen Helfern und Organisatoren danke ich daher sehr herzlich, denn sie machen unser schönes Volksfest erst möglich. Außerdem danke ich besonders den Anwohnern für die Geduld und Toleranz, die sie als Anlieger dieses Stadtfestes jedes Jahr aufbringen. Und nun geht’s auf zur diesjährigen Kirmes - wir freuen uns auf Sie in Montabaur!

Gabi Wieland

Kirmes 2019 in Montabaur