Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Montabaur,

gestärkt durch die Ruhe und Besinnung der Weihnachtstage starten wir voller guter Vorsätze ins neue Jahr. Der Jahreswechsel bietet immer auch Gelegenheit, innezuhalten, zurückzuschauen und zu überlegen, was uns wichtig ist.

Als Stadt können wir auf die gute Entwicklung der vergangenen Jahre zurück schauen. Immer mehr Menschen und Betriebe entscheiden sich für Montabaur, weil sie die Lage mitten im Grünen, aber doch nahe an den Ballungszentren überzeugt und sie das historische Flair ebenso wie die guten Angebote und die Wohnqualität schätzen. Darauf können wir stolz sein, das stellt uns aber auch vor immer neue Herausforderungen.

Auch das neue Jahr wird viele Projekte, Baustellen und Diskussionen mit sich bringen. Die Stadtsanierung ist in vollem Gange. Mit dem neuen Karoline-Kahn-Platz in der Judengasse entsteht z.B. ein echtes Schmuckstück. Gleichzeitig investieren viele private Eigentümer in die (geförderte) Sanierung ihrer Altstadthäuser. In den Stadtteilen entstehen Konzepte, was in den kommenden Jahren angegangen werden soll. Nach Quartier Süd und Peterstorstraße werden wir im kommenden Jahr auch in Horressen den ersten Spatenstich für eine neue Kita feiern. Im Raiffeisenjahr 2018 wird Schloss Montabaur überregional ein besonderer Schwerpunkt des Erinnerns an genossenschaftliche Wurzeln sein. Und natürlich werden wir auch in diesem Jahr mit Baustellen und Umleitungen leben müssen – sie sind der Preis für eine funktionierendes Kanal- und Straßensystem.

Über allem steht der Gedanke „Wir sind Montabaur“. Wenn es uns gelingt, möglichst viele Bürger am Stadtgeschehen zu interessieren und aktiv einzubinden, sind wir eine lebendige lebenswerte Stadt. Ich danke allen, die sich mit Ideen und Anregungen oder ehrenamtlichem Engagement einbringen. Danke ebenso an alle, die Veranstaltungen besuchen und Angebote wahrnehmen.

Ich freue ich mich auf viele weitere gemeinsame Taten!

Ihre

Gabi Wieland
Stadtbürgermeisterin

 

 




zurück

Kontakt
Rathaus
Konrad-Adenauer-Platz 8
56410 Montabaur
Telefon (0 26 02) 126 - 0    
Fax (0 26 02) 126 - 150
info@montabaur.de
Kontaktformular


Öffnungszeiten:
 Mo - Mi
 
 08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 16.00 Uhr
 Do  08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 18.00 Uhr
 Fr  08.00 - 12.30 Uhr
 (Bürgerbüro durchgehend)