Stadtbibliothek feiert Jubiläum: 20 Jahre am Konrad-Adenauer-Platz


Als die heutige Stadtbibliothek vor 20 Jahren die neuen Räumlichkeiten am Konrad-Adenauer-Platz bezog, war das weit mehr als ein bloßer Umzug von einem ins andere Haus: Aus der etwas altbackenen Leihbücherei wurde ein modernes Medienhaus mit hellem, wohnlichem Ambiente, computergestützter Ausleihverwaltung und viel Platz für neue Medien, neue Ideen und Veranstaltungen. Klar, dass das Team der Stadtbibliothek nach 20 Jahren mehr als „nur“ einen Umzug feierte und dazu auch die Bürger und den Stadtrat eingeladen hat, der diese Entwicklung über die Jahre ermöglicht und begleitet hatte. Statt vieler Festredner hatte Bibliotheksleiterin Klaudia Zude (rechts im Bild) den Schauspieler und Erzähler Frank Sommer (links) engagiert, der in seinem witzig-informativen Vortrag „Bibliothek im ständigen Wandel“ zwei Jahrzehnte deutscher Kulturgeschichte im Hinblick auf Bücher, Medien und öffentliche Bibliotheken Revue passieren ließ. Er lobte die Stadtbibliothek Montabaur, die es geschafft hat, den gesellschaftlichen Wandel zu immer mehr Digitalisierung mit zu gehen ohne ihr Profil als klassische Leihbibliothek mit breitem Medienangebot und dem Schwerpunkt Leseförderung zu verlieren. „Neben dem Krankenhaus ist eine öffentliche Bibliothek (fast) die einzige Einrichtung, die von allen Altersstufen von 0-100 Jahren genutzt wird, wo sich alle Bevölkerungsgruppen treffen“, hob Sommer hervor. Im Gespräch mit Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland und Klaudia Zude reflektierte er die Entwicklung und das Angebot der Stadtbibliothek Montabaur vor dem Hintergrund seiner allgemeinen Feststellungen zum Bibliotheks- und Buchwesen. Die Veranstaltung wurde vom Saxophon-Quartett des Landesmusikgymnasiums musikalisch umrahmt.

 

Das Team der Stadtbibliothek Montabaur mit Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland und Frank Sommer.

Das Team der Stadtbibliothek Montabaur mit Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland und Frank Sommer.

 



zurück

Kontakt
Rathaus
Konrad-Adenauer-Platz 8
56410 Montabaur
Telefon (0 26 02) 126 - 0    
Fax (0 26 02) 126 - 150
info@montabaur.de
Kontaktformular


Öffnungszeiten:
 Mo - Mi
 
 08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 16.00 Uhr
 Do  08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 18.00 Uhr
 Fr  08.00 - 12.30 Uhr
 (Bürgerbüro durchgehend)