Mon-Stilettos werden ab jetzt gestaltet

Jetzt geht’s los: Die ersten Schuh-Skulpturen sind in Montabaur angekommen und werden jetzt an die Schuh-Designer verteilt. 




 

Sie sollen aus den weißen Riesenpumps künstlerisch gestaltete, farbenfrohe Mon-Stilettos machen. Um diese Aufgabe hatten sich nach einem öffentlichen Aufruf 45 Gruppen, Vereine, Schulklassen, Firmen und Privatpersonen aus Montabaur und Umgebung beworben und dazu mehr als 80 Entwürfe eingereicht. Die Mon-Stiletto-Projektgruppe der Verwaltung hatte die Entwürfe gesichtet und den vorgesehenen Standorten zugeordnet. Insgesamt 27 Mon-Stilettos werden in den nächsten Monaten entlang der Wegeverbindung vom FOC in die Innenstadt aufgestellt. „Wir sind beeindruckt, wie viele Entwürfe wir bekommen haben. Einer ist schöner und origineller als der andere. Die Auswahl war sehr schwer und so haben wir uns entschieden, zunächst nur Einsendungen aus Montabaur zu berücksichtigen“, erläutert Projektleiterin Christine Kirchhöfer die Entscheidung der Projektgruppe. Außerdem kann jeder Einsender nur einmal zum Zug kommen, auch wenn er mehrere Entwürfe eingereicht hat. „Die übrigen Entwürfe heben wir auf und können damit vielleicht im nächsten Jahr eine Aktion anstoßen“, so Kirchhöfer weiter. Besonders erfreulich ist, dass bislang 13 Firmen aus Montabaur als Sponsoren für eine der Schuh-Skulpturen auftreten und teilweise sogar die Gestaltung selbst übernehmen. Stadtbürgermeisterin Gabi Wieland war bei der Auswahl dabei. „Das Projekt hat sich zu einer schönen Bürgeraktion entwickelt. Ich möchte mich jetzt schon bei allen bedanken, die sich beteiligt und einen Entwurf eingereicht haben.“ Die zweite Lieferung der Schuh-Skulpturen wird ab dem 20. Juli erwartet; die ersten Mon-Stilettos sollen noch im Laufe des Julis aufgestellt werden.


Ein Lastwagen voller Schuh-Skulpturen hat diese Woche Montabaur erreicht. Mitarbeiter des Bauhofs haben spontan mitgeholfen, die gut verpackten Riesenpumps ins Zwischenlager zu stellen. Von hier aus werden sie nun an die Schuh-Designer verteilt, die daraus bunte Mon-Stilettos gestalten. 


zurück

Kontakt
Rathaus
Konrad-Adenauer-Platz 8
56410 Montabaur
Telefon (0 26 02) 126 - 0    
Fax (0 26 02) 126 - 150
info@montabaur.de
Kontaktformular


Öffnungszeiten:
 Mo - Mi
 
 08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 16.00 Uhr
 Do  08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 18.00 Uhr
 Fr  08.00 - 12.30 Uhr
 (Bürgerbüro durchgehend)