Baumpflege für alte Kastanien

Baumpflege für alte Kastanien


Ein umfassendes Pflegepaket für die alten Kastanien im „Gebück“ hat die Stadt Montabaur jetzt in Auftrag gegeben.




 

Die Kronen werden beschnitten und gesichert, so dass die Bäume dauerhaft erhalten werden können.

Die kleine Parkanlage „Im Gebück“ hinter der katholischen Pfarrkirche ist geprägt durch ihren lichten Baumbestand aus Buchen, Eschen und Kastanien, die zum Teil über hundert Jahre alt sind. Die Bäume werden routinemäßig von Baumkontrolleur Marco Bast vom städtischen Bauhof inspiziert. Bei Auffälligkeiten wird geprüft, ob ein Baumgutachten eingeholt werden soll. So auch im Falle der fünf Kastanien entlang der alten Stadtmauer, die im letzten Jahr von einem Baumsachverständigen gründlich untersucht wurden. Dabei stellte sich heraus, dass bei den Kastanien einige starke Äste nicht mehr ausreichend tragfähig waren und abzubrechen drohten. Daher wurde der Bereich um diese Bäume vorsorglich abgesperrt, um Parkbesucher nicht zu gefährden. Nun hat ein auf Baumpflege spezialisiertes Unternehmen die ausladenden Kronen der alten Kastanien einer umfassenden Behandlung unterzogen: Dabei wurden durch Pflegeschnitte ganz gezielt die geschädigten Äste entfernt und anschließend die Hauptäste mit Stahlseilen untereinander verspannt. „Diese Maßnahme dient der dauerhaften Sicherung der Krone. Durch die Seile geben sich die Äste gegenseitig Halt“, erläuterte Markus Kuch von der Grünflächenverwaltung der Verbandsgemeinde Montabaur, der die Maßnahme überwachte. Nun können Spaziergänger das „Gebück“ wieder ungehindert besuchen und den wunderbaren Ausblick über das Sauertal genießen, der sich von der unteren Mauer aus bietet.

 

Dank der aufwendigen Maßnahmen zur Kronensicherung können die alten Kastanien im „Gebück“ dauerhaft erhalten werden.

Dank der aufwendigen Maßnahmen zur Kronensicherung können die alten Kastanien im „Gebück“ dauerhaft erhalten werden.

 

 

zurück

Kontakt
Rathaus
Konrad-Adenauer-Platz 8
56410 Montabaur
Telefon (0 26 02) 126 - 0    
Fax (0 26 02) 126 - 150
info@montabaur.de
Kontaktformular


Öffnungszeiten:
 Mo - Mi
 
 08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 16.00 Uhr
 Do  08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 18.00 Uhr
 Fr  08.00 - 12.30 Uhr
 (Bürgerbüro durchgehend)