Aktion Adventskalendergeschichten abgeschlossen

Adventszauber im Januar? Wie das? Kein Problem für die rund 80 Schüler der Joseph-Kehrein-Schule in Montabaur, die zum Abschluss der Aktion „Dezembergeschichten – ein Adventskalender zum Zuhören und Mitmachen“ in die Stadtbibliothek gekommen waren.

„Adventszauber“ war nämlich in 2012 das Lösungswort der Aktion: Für jeden Schultag im Advent gab es für die teilnehmenden Klassen eine Geschichte und ein dazu passendes Rätsel. Als Lösung der Rätsel kam jeweils ein Buchstabe heraus, aus denen dann das Lösungswort entstand. Dieses reichten die Schüler bei der Stadtbibliothek ein. Aus allen richtigen Antworten verloste Bibliotheksleiterin Klaudia Zude insgesamt zwölf Buchpreise unter den Schülern der Klassen 2c, 2d, 4a und 4b. Geschichten kann man allerdings nicht nur in Büchern mit nach Hause nehmen, sondern auch im Kopf. Deshalb startete die Buchverlosung auch mit einer Vorlesestunde, in der Zude aus dem Kinderbestseller „Tintenherz“ vorlas – eine Geschichte über ein Buch, das auf geheimnisvolle Weise lebendig wird. Lebendig und abwechslungsreich sind auch die „Dezembergeschichten – ein Adventskalender zum Zuhören und Mitmachen“. Die Aktion wird seit zehn Jahren vom Land Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit den örtlichen Bibliotheken veranstaltet, die das Angebot dann die an Grundschulen in ihrem Bereich weitergeben.

Zum Abschluss der Aktion Adventskalendergeschichten kamen einige Klassen der Joseph-Kehrein-Schule in die Stadtbibliothek Montabaur.