Stadtbücherei Montabaur:


Adventskalenderaktion der Stadtbücherei  endet mit Bücherverlosung
 
 

Adventskalenderaktion der Stadtbücherei endet mit Bücherverlosung

„Schlittenfahren!“ Das Wort war in aller Munde, als rund 80 Kinder der Joseph-Kehrein-Schule auf Einladung der Stadtbücherei Montabaur das Rathaus besuchten.


 


 

Sicher wünschten sich die Kinder Schnee zum Rodeln, aber „Schlittenfahren“ war in diesem Fall das Lösungswort der Aktion „Dezembergeschichten – ein Adventskalender zum Zuhören und Mitmachen“, an der insgesamt sieben Klassen der Montabaurer Grundschule teilgenommen hatten. Für jeden Schultag im Advent gab es eine Geschichte und ein dazu passendes Rätsel. Die Lösung der Rätsel war jeweils ein Buchstabe, aus denen schließlich das Lösungswort entstand das bei der Bücherei eingereicht werden musste. Zum Abschluss der Aktion verlosten Bücherei-Leiterin Klaudia Zude und ihr Team Buchpreise unter den Schülern der Klassen 3a, 3d, 4a, 4b und 4c. Stadtbürgermeister Klaus Mies begrüßte die Kinder in der Bürgerhalle und zog selbst die Lose. „Lesen ist die Tür zu jeglichem Wissen. Deshalb sollt Ihr lesen, lesen, lesen!“, spornte er die Kinder an.

Die Aktion „Dezembergeschichten – ein Adventskalender zum Zuhören und Mitmachen“ wird seit neun Jahren vom Land Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit den örtlichen Büchereien veranstaltet. Insgesamt hatten sich 14 Klassen von vier Schulen aus der Region bei der Stadtbücherei in Montabaur für die Aktion angemeldet. Dort werden die Buchpreise vor Ort verlost.




Kontakt
Rathaus
Konrad-Adenauer-Platz 8
56410 Montabaur
Telefon (0 26 02) 126 - 0    
Fax (0 26 02) 126 - 150
info@montabaur.de
Kontaktformular


Öffnungszeiten:
 Mo - Mi
 
 08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 16.00 Uhr
 Do  08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 18.00 Uhr
 Fr  08.00 - 12.30 Uhr
 (Bürgerbüro durchgehend)