Jahresgebühr und erweitertes Angebot

 Jahresgebühr und erweitertes Angebot 



Ab dem 1. Juni wird die Stadtbücherei Montabaur eine jährliche Nutzungsgebühr von 10 Euro für Erwachsene erheben. Gleichzeitig wird das Angebot erheblich erweitert. Es stehen dann über 200 DVDs für die Ausleihe bereit. Im Oktober kommt die „Onleihe Rheinland-Pfalz“ hinzu.

 
 

 

Seit Bestehen der Stadtbücherei wurde ihr Angebot stetig erweitert. Inzwischen stehen den Nutzern rund 30.000 Medien zur Verfügung und der Bestand wird kontinuierlich aktualisiert. „Diesen Service konnten wir unseren Bürgern bisher kostenlos anbieten. Aber die Finanzierungslücke wurde immer größer, so dass wir uns jetzt entschlossen haben, die Nutzer mit einer geringen Jahresgebühr an den Kosten zu beteiligen“, begründet Stadtbürgermeister Klaus Mies die Entscheidung des Stadtrats. Vergleichbare Bibliotheken erheben ebenfalls eine Nutzungsgebühr, die teilweise erheblich über den jetzt festgelegten 10 Euro pro Jahr liegt. „In Rheinland-Pfalz sind wir eine der letzten Büchereien unserer Größenordnung, die bisher noch keine Nutzungsgebühren erhoben haben“, weiß Leiterin Klaudia Zude. Sie weist darauf hin, dass die künftigen Einnahmen für die Anschaffung neuer Medien verwendet werden.

 

Neue Medien – damit sind auch die rund 200 DVDs gemeint, die ab 1. Juni für jeweils 2 Wochen in der Stadtbücherei ausgeliehen werden können. Die Ausleihe ist in der Jahresgebühr enthalten. „Damit schaffen wir einen attraktiven Zusatznutzen für unsere Leser. Schließlich beruhen viele Spielfilme auf guten Büchern. Die DVDs ergänzen die Vielfalt unserer Medien“, so Zude. Die Palette reicht von Kinder- und Jugendfilmen über Sachfilme bis hin zu Spielfilmen für die ganze Familie. Im Oktober wird die Stadtbücherei ihr Angebot noch einmal erheblich erweitern. Dann wird sie an das landesweite Netzwerk „Onleihe Rheinland-Pfalz“ angeschlossen. Über diese Online-Bibliothek können die Nutzer digitale Bücher und Zeitschriften sowie Hörbücher herunterladen und zeitlich begrenzt auf ihren Wiedergabegeräten wie MP3-Player oder E-Book-Reader speichern. „Durch die Onleihe wird sich bei uns die Zahl der verfügbaren Titel enorm erhöhen“, freut sich die Leiterin der Stadtbücherei. Die Onleihe steht rund um die Uhr zur Verfügung; die Nutzung ist in der Jahresgebühr enthalten.

 

Die neue Jahresgebühr ab 1. Juni 2012

  • 10 Euro pro Jahr für Erwachsene
  • Kostenlos für Kinder und Jugendliche
  • Kostenlos für Schüler, Auszubildende, Studierende ab 18 Jahren
  • Kostenlos für Bildungseinrichtungen wie Kindergärten und Schulen
  • Kostenlos für Inhaber eines Sozialausweises
  • Gültig für jeweils 12 Monate ab dem Zeitpunkt der ersten Ausleihe
  • Barzahlung in der Stadtbücherei

 


Kontakt
Rathaus
Konrad-Adenauer-Platz 8
56410 Montabaur
Telefon (0 26 02) 126 - 0    
Fax (0 26 02) 126 - 150
info@montabaur.de
Kontaktformular


Öffnungszeiten:
 Mo - Mi
 
 08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 16.00 Uhr
 Do  08.00 - 12.30 Uhr
 14.00 - 18.00 Uhr
 Fr  08.00 - 12.30 Uhr
 (Bürgerbüro durchgehend)